1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitix Krokodil 12798

THEMA: Minitix Krokodil 12798
Startbeitrag
Sacky - 22.12.13 14:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Minitrix Kokodil 12798 mit Multidecoderplatine.

Analog läuft das Krokodil erst sauber und ruckelfrei bei höherer Spannung.
Bei niedriger Spannung fängt die Lok an zu ruckeln und bleibt stehen.
Wenn ich die Lok dann leicht anstupse, läuft Sie wieder an , machmal dann gegen die eingestellte Laufrichtung.

Digital passiert folgendes. Lok auf das Gleis. Licht lässt sich in beide Richtungen schalten.
Wenn ich den Fahrregler drehe läuft die Lok an, fährt ca. 20 bis 30 cm und bleibt stehen.
Lok steht ein paar Sekunden um dann wieder selbständig, ohne ein Eingreifen meinerseits, wieder anzulaufen. Lok läuft....bleibt stehen, Lok läuft....bleibt stehen....
Decoder kann nicht ausgelesen oder programmiert werden. Der Decoder scheint auf Werkseinstellung zu stehn. Adresse 3.
Die Eckdaten dazu. Fleischmann Multizentrale pro DCC.

Ich habe die Lok fast komplett zerlegt und gereinigt. Mechanisch scheint alles i.O. zu sein.
Stromaufnahme ist auch i.O.

Meine Vermutung ist, daß die Decoderplatine/Decoder hinüber ist.
Scheinbar gibt es bei Trix dafür kein Ersatzteil,  Artnr.108389,  mehr.

Wie verbaue ich den jetzt einen normalen DCC Decoder in der Lok, wenn ich die Decoderplatine entferne.
Bzw. welche , für den Betrieb wichtigen Bauteile, befinden sich noch auf der Decoderplatine?

Stand schon jemand, hier aus dem Forum, vor dem selben Problem?
Und wie wurde das Problem gelöst?

Schonmal Danke für Eure Hilfe
Sacky

Hallo Sacky

ist da so ein Grünes Bauteil mit der Bezeichnung 3x3 oder 4x4 drauf ? wenn ja einfach mal überbrücken und testen.

Gruß Schulzi
Hallo Sacky,

Die bessere Alternative wäre ein Microcode-Update,
welches du von Heinrich Maile oder von Daniel Mikeleit
bekommen kannst. Hat meinem Krokodil zu traumhaften
Fahreigenschaften verholfen.
Auch mal hier im Forum nach Ho oder Daniel M. und
kontaktiere einen der beiden.

Viele Grüße, Hannes
Hallo Sacky,

teste die Decoderplatine mal im ausgebauten Zustand.

Grüße Michael Peters
hallo Sacky,
für mich hört sich das auch nach einem defekten Polyswitch an.
Einfach mal überbrücken.
Gruss Karl


Wenn ich heute noch Zeit finde, baue ich die Platine nochmal aus.

Dieser Polyswitch ist, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach nur eine Überstromsicherung?
Auslöten, überbrücken fertig?

Gruss Sacky
Hallo Sacky,
wenn das Ding nicht stört, kannst du es auch drin lassen und schlicht überbrücken. Das Auslöten ist manchmal bisschen mühselig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Da es sich ja um eine Decoderplatine handelt, werde ich dieses Mistteil wohl auslöten müssen.
Da ich sonst keinen Platz für eine ordentliche Brücke finde.

Ich habe halt noch nicht soviel Ahnung vom digitalisieren der Loks, dem Löten und was sonst noch dazu gehört.

Aber ich arbeite dran.........Daumen hoch.....hurra....

Gruss
Sacky
Ich habe die Lok mal gerade aufgemacht.

Das dumme ist, es gibt kein Bauteil mit dem Aufdruck 3x3 oder 4x4, auf der Platine.

Gruss
Sacky

Hallo Sacky,
mach mal Foto.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hier bitte.

Gruss
Sacky

Die von Sacky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sacky,
stimmt, da ist kein Polyswitch drauf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich bin gerade am überlegen.

Das ganze Gerödel von der Platine runterschmeißen. Die Platine nur als Basis und weil ich die Schraube, der Platine,  als Masse brauche.
Lenz silver mini drauf und fertig.

Nach oben müsste, bei leerer Platine, genug Platz darauf sein. Da sollte der Lenz passen.

Ist doch eigentlich schon alles da.
2x Licht, 2x Motor, 1x Plus und 1x Masse.

Oder gleich eine Nem Steckstelle auf die Platine montieren?

Gruss
Sacky
Oder brauche ich noch ein Bauteil von der Platine zum Betrieb?

Gruss
Sacky
Nein,
nicht für reinen digitalbetrieb.
Warum aber willst Du eine neue Schnittstelle einbauen? Wenn, dann würde ich den Decoder direkt verdrahten, dann weiss ich wenigstens dass alles seine Ordnung hat.
Wie schon gesagt, der Decoder ist auf den 2. Bild verkehrt herum drin.
Und einen DH oder auch 7340 würde ich einem Lenz allemal vorziehen, allein wegen der besseren Regelung.

Viele Grüsse
Mathi
Kontaktiere doch den Daniel oder den Heinrich. Ich nehme an, die können deiner Platine mit einem besseren Microcode zu einem neuen Leben verhelfen. Ich glaube nicht, dass man dazu die ganze Lok einschicken muss. Die Lötstellen für die Kabel sind ja groß genug um ab- und anzulöten. Mach das aber mit dem Updater aus

Gruß,
Harald.
hallo harald,

es sollte in so einem falle immer die ganze lok eingesendet werden. sonst kann man beim richten/aktualisierung nicht sauber testen. und das ergebnis könnte nicht in ordnung sein.

oder man muss die platine in eine andere, baugleiche lok einbauen. das erhöht den arbeitsaufwand unnötig.

ich galube nicht, dass daniel mikeleit eine platine ohne lok richten will. ich will es in keinem falle.

hallo sacky,

du kannst die platine leer machen und dann drauf machen, was du willst.

das bleibt dir unbenommen. dann bekommst du das, was du willst. du kannst den decoder wählen, den du bevorzugst - mit den funktionen, die du haben möchtest.

und du bist für alle probleme selbst zuständig. ob dir dann jemand helfen will/kann, ist nicht unbedingt sicher. vorallen dingen: rückgängig machen kannst du das nicht.

wenn du dir dieses platinchen mal genau anschaust, dann solltest du erkennen, dass die bauteile so plaziert sind, dass auch noch das gehäuse draufpasst.
ich habe meine zweifel, ob das mit einem  fertigen decodern ohne weiteres geht.

selbstverständlich kann man die platine mit der lok zusammen testen.
selbstverständlich kann daniel mikeleit oder ich die platine richten. wir haben die bauteile dazu.
selbstverständlich können wir den decoder aktualisieren und dem bessere funktionen rein-"brennen".

anfrage an daniel mikeleit oder mich genügt.
wenn du wissen willst, was die lok dann kann, siehe www.maile.es/Trix12798.htm .

gruss ho

zahlendreher korrigiert - richtig ist natürlich 12798. entschuldigung bitte.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ho


es sollte in so einem falle immer die ganze lok eingesendet werden. sonst kann man beim richten/aktualisierung nicht sauber testen. und das ergebnis könnte nicht in ordnung sein.


Hallo Ho!

Wenn man GANZ GANZ sicher sein will, dass es perfekt funktioniert (und da ist Heinrich wahrscheinlich noch genauer als ich), dann hat er natürlich recht, dann braucht man die ganze Lok und nicht nur einen Decodertester.

An Sacky: Wie oben gesagt, kontaktier erst mal die Experten und entscheide dann was du weiter machst.

Gruß (gerade aus Tirol),
Harald.
Hallo,

über die Feiertage und den Jahreswechsel passiert eh nix.
Da habe ich genug Zeit,  zu überlegen wie es weitergehen soll.

Platine richten lassen?  Decoder selber einbauen oder einbauen lassen?
Mal schauen.
Egal wie es weitergeht, Fortsetzung folgt.

Durch Euch habe ich ja jetzt ein paar gute Alternativen.
Dafür erstmal Danke!!

Frohes Fest und Guten Rutsch
Sacky
hallo sacky

hat dein krokodil diese symptome von anfang an? das modell ist ja nicht ganz neu.

oder hast du das fahrzeug gebraucht gekauft? und der vorbesitzer hat nichts von diesem problem gesagt.

gruss ho
Hallo ho

Bitte korrigiere deinen Zahlendreher im Link #16.

Dietrich
Hallo ho,

ich habe die Lok geschenkt bekommen.

Unbenutztes Vitrinenmodell über E-Bay. Sieht auch aus wie nagelneu. Die Lok dürfte kaum ein Gleis gesehen haben. Sieht glaubhaft aus.
Rückgabe ist auch keine Option, weder rechtlich, noch gibt es Alternativen. Sprich es gibt keine Neuen mehr auf dem Markt.
Preislich ist es auch vertretbar, selbst wenn ich für einen neuen Decoder in die Tasche fliegen muss.

Ich habe die Lok auf das Gleis gestellt und die Lok zeigte die beschriebenen Symtome.
Daraufhin habe ich die Lok mal zerlegt, gereinigt......obwohl da nichts zu reinigen war.
Minimal frisches Öl und Trixfett drauf.

Motor läuft, hat auch genug Kraft im unteren Drehzahlbereich.
Mechanik der Getriebe und des Stangenantriebs scheint o.k., kein hakeln oder so.
Stromabnehmer liegen alle an und scheint auch völlig o.k. zu sein. Funktioniert auch über beide Drehgestelle einzeln.

Wie gesagt, analog läuft die Lok problemlos. Wenn auch erst bei höherer Spannung, als reine analoge Loks.
Wie hoch die Spannung dabei ist, kann ich leider nicht sagen.
Mir steht hier nur ein normaler Fleischmann Trafo zur Verfügung.

Da alles andere i.O. scheint,  ist meine Vermutung der Decoder.

Ähnliche Symtome hatte ich mal mit einer BR 24 von Fleischmann, auch mit original Herstellerdecoder.
Jeder kennt die tollen Dinger.
Lenz silver mini rein und seitdem läuft das Baby völlig problemlos.

Frohes Fest
Sacky

Der richtige Link ist also: http://www.maile.es/Trix12798.htm
Gruß,
Harald.
Mich ärgert wirklich, daß MTX das Problem nicht endlich selber behebt! Tausende von verpfuschten Modellen sind im Umlauf und keiner macht was. Das ist ein Serienfehler der in zig Modellen eingebaut wurde. Und von MTX kommt einfach kein Rückruf! Die müssen sich um den Murks, den sie da verzapft haben endlich selber kümmern!

Hier sind doch auch einige dutzend Leute MTX schon auf den Leim gegangen! Das macht mich wirklich wütend! Nicht das der Fehler an sich passiert, kommt halt mal vor. Aber das da einfach die Gewährleistung verweigert wird, ist so unglaublich dreist. Und dazu kommt noch, daß diese Schrottsoftware auch noch über Monate wenn nicht gar Jahre weiter verkauft wird. Ein Unding! Hat den keiner Lust mal gegen den Verein zu klagen? Ich wäre dabei! Ich hab so die Schnauze voll vom dem Laden, was diese Kundenverarschung angeht!

... erst mal wieder durchatmen... man regt mich das auf!


Gruß
Klaus

Soweit würde ich in meinem Fall nicht gehen. Schließlich kam das Ding vom Gebrauchtmarkt.

Ich finde es allerdings auch ein wenig seltsam, daß ich selbst für Geld und gute Worte bei Trix kein Ersatzteil bekomme.
Ich hatte Trix in der Sache gemailt. Antwort steht weiterhin aus.....ist eh bekannt, daß es keine Decoderplatinen mehr zu bekommen gibt.

Klar man kann bei " Spielzeug" nicht ewig Ersatzteile erwarten. Bei einer Lok, für die Trix mal 325 Euronen haben wollte, hatte ich zumindest ein wenig Hoffnung.

Für die Zukunft werde ich, bei anstehenden Neuanschaffungen, auch die Ersatzteilverfügbarkeit mit in meine Kaufentscheidung einbeziehen.
Was das betrifft,  machten Brawa und der viel gescholtene Fleischmann Onlineshop, eine weitaus bessere Figur.
Aber vielleicht habe ich da auch nur Glück gehabt..........muhahahahaaa...

Glück auf
Sacky
Hallo,
das gleiche Problem gab es doch bei den Köfs...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

ist eh bekannt, daß es keine Decoderplatinen mehr zu bekommen gibt.



Ohnehin würde die neue Platine die alten Probleme bereiten, denn die Software darin wäre ja immer noch falsch! Und eben das ist ja die Unverschämtheit! Die interessiert es einfach nicht, ob ein Artikel gar nicht funktioniert oder nicht. Sollen die zahlenden Idioten doch selber gucken, wie sie sich legal oder illegal neue Software besorgen. Mal davon abgesehen, daß man dann als Bettler versuchen darf, sich irgendwo die Software programmieren zu lassen.

Gruß
Klaus
Hi Sacky,

lass dir das Teil von Daniel oder Ho "updaten" und du hast richtig Spaß damit!

Bester MobaGruß
Gerhard
Kann ich eigentlich davon ausgehen, daß in allen Minitrix Modellen die Multiprotokoll haben, solch eine oder ähnliche Decoderplatine verbaut ist?

Glück auf
Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sacky

... solch eine oder ähnliche Decoderplatine ...



Hi Sacky,

du wirst bei Minitrix "alles Mögliche" antreffen: Da gibt es Sx/DCC-Loks, in die einfach ein Dekoder 66838 eingelötet ist. Und es gibt Modelle, die eine eigene Platine haben, auf der die Dekoder-Bauteile in jeweils unterschiedlicher Platzierung angeordnet sind.

Leider gibt es gerade bei diesen Minitrix-Modellen mit Platinendekoder welche, die Macken haben.

Die Seiten von ho führen einige Modelle auf, für die es die Möglichkeit eines Updates über ihn bzw. Daniel gibt.

http://www.maile.es
bzw.
http://www.maile.es/HM_Anleitungen.htm
und andere interessante Sachen auf den Seiten

Beste MobaGüße
Gerhard
Hallo,
die Minitrix-Decoder oder Decoderplatinen stammen alle von Doehler und Haass.
http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder.php

Minitrix kann seinen Gewährleistungspflichten nicht mehr nachkommen,
da der ganze "Laden" von Märklin aufgekauft,
und die Reparaturwerkstatt in Nürnberg geschlossen wurde.

Eigenzitat" Man hackte sich ein Bein ab um beim Schuhkauf zu sparen".

Natürlich sollte eine ehrenwerte, seriöse, renomierte Firma wie Märklin, die Pflichten des Vorunternehmers  übernehmen, und nicht nur dessen "Kronjuwelen".
Aber sie tun's eben nicht..
So müßte es eben der Händler tun, der es an den Endkunden verkaufet.
Eben der Händler der schon fast oder längst insolvent ist.

Aber wieso setzt man nicht einfach die Kurzschlußerkennung etwas höher?
Denn für Decoderbetrieb braucht man keinen Polyswitch.
D&H wird uns sicher die Vorgehensweise verraten können.
Schließlich ist es ihr Bug.
Ansonsten einfach mal einen niederohmigen Vorwiderstand (2Watt)  ans Gleis.

Seltsam ist, daß man für ein Decoderupdate eines bekannten bugglings die ganze Lok braucht.
Naja, für Testzwecke..

Schöne Spezialisten, haben nicht mal einen Decodertester.
Sowas liegt bei mir auf dem Küchentisch..

Hans-I.

Hallo Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wieso setzt man nicht einfach die Kurzschlußerkennung etwas höher?


Und was genau soll das bringen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn für Decoderbetrieb braucht man keinen Polyswitch.


Den *braucht* man auch im Analogbetrieb nicht. Aber dir ist hoffentlich der Sinn einer Sicherung klar? Davon abgesehen hat die Lok, um die es hier geht, keinen Polyswitch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seltsam ist, daß man für ein Decoderupdate eines bekannten bugglings die ganze Lok braucht. [...] Schöne Spezialisten, haben nicht mal einen Decodertester.


Ziemlich frech..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo hans-l.

was du hier schreibst, zeugt etwas von unkenntnis.

diese decoderplatine des krokodils ist eine speziell für diese lok gemachte platine mit integriertem decoder. in dieser lok ist so gut wie kein platz für einen normalen decoder, insbesondere nicht für eine steckschnittstelle, in die man einen normalen decoder reinstecken oder löten kann.

und ob ich für ein decoder-update bei einem solchen integrierten decoder die ganze lok brauche, musst du schon mir überlassen. wenn ich so etwas mache, dann will ich auch, dass das teil nachher auch einwandfrei funktioniert und nicht nach dem einbau irgendetwas nicht funktioniert.
und in eine baugleiche, eigene lok das teil zum prüfen einbauen, ist für mich mehr arbeit.

ausserdem, ich habe zwei decoder tester am arbeitsplatz. nicht am küchentisch. der ist für etwas anderes da. und nicht nur diese, ich habe auch einen ganzen schwung von loks zum testen von decoder. nur: was nützt mir ein decodertester mit einem bollen von motor, wenn ich einen decoder für eine lok überprüfen soll, die einen delikaten glockenankermotor hat. kann ich am decodertester eine geschwindigkeitsjustierung machen? du kannst das vielleicht oder vielleicht auch nicht.

möglicherweise hat beim krokodils des fragestellers entweder der asic oder ein motortreiber einen hau oder vielleicht aber der motor. da muss ich schon alles beieinander haben, um das zu prüfen. das hat nichts mit einem "bekannten buggling" zu tun. der microcode in diesem decoder ist fehlerfrei, ob du das glauben willst oder nicht. das hat auch nichts mit kurzschlusserkennung oder polyswitch zu tun (einen solchen hat das teil nicht!) - und das mit deinem vorwiderstand bringt da auch nichts.

du kannst ja mal bei d&h nachfragen. die können dir dicherlich eine fundierte antwort geben. ob das aber am ganzen etwas ändert, ist fraglich.

ausserdem wird bei diesem update ein teil ausgetauscht, damit das fahrzeug bessere eigenschaften bekommt.

bei einem "normalen" decoder würde ich soetwas nicht machen. da gibts nur zwei möglichkeiten: zurück zum verkäufer, wenn noch gewährleistung ist, oder einen anderen decoder nehmen.

aber bei einem spezialdecoder, für den ich auch noch spezielle bauteile habe, und der als ersatzteil nicht mehr zu haben ist oder sehr teuer ist, ist das etwas anderes.
wenn jemand das will, kann ich es machen. ich zwinge ja niemand dazu. aber wenn ich das mache, mache ich das nach meinen konditionen.

und dein satz: Schöne speziallisten ...: soll ich mich da jetzt von dir beleidigt fühlen?
oder ist das nur deine schon bekannte polemik?
du schreibst hier über etwas, von dem du wohl nicht viel ahnung hast, wenn du auch immer den eindruck von wissen erwecken willst.
aber ich glaube langsam, ausser polemik und einigen grundlagen ist bei dir nicht viel zu holen.

ich muss da jetzt aufhören, denn wenn ich mich mal warm geschrieben habe, kann ich nicht für meine gute erziehung garantieren.

ohne gruss ho

ach ja, noch was: dein hinweis auf die website von d&h bringt garnichts: dort sind die fahrzeugdecoder von d&h drin. da findest du nichts über das hier behandelte fahrzeug. aber auch überhaupt garnichts. schon mal nachgeschaut, oder ist das auch wieder ein zeichen von deinem halbwissen.

und noch ein weiteres: wann wurde denn diese lok verkauft? war das erst gestern? oder ist die schon viele jahre alt? muss man da noch ersatzrteilen bereitstellen?
hallo sacky
@28
nein, davon musst du nicht ausgehen.
insbesondere die fahrzeuge mit mtc14 schnittstelle haben einen mtc14 decoder (trix 66840 o.ä. eingebaut oder sind für einen solchen vorgesehen.
andere fahrzeuge haben den 66838 decoder drin - alle für sx1 und dcc, mache mit einem neueren der auch sx2 kann.
nur bei soundloks waren bisher alle mit einer spezialplatine ausgerüstet.
die neueren soundloks werden wohl alle einen mtc14 decoder drin haben.
gruss ho
hallo teppichbahner,

was du da schreibst entspricht auch nicht den tatsachen.

eine neue platine würde nicht unbedingt die alten probleme bereiten.
du weisst ja nicht, was daran defekt ist. du spekulierst da nur.

der microcode in diesem platinendecoder ist fehlerfrei. das ist derselbe microcode, der im d&h decoder DHL160 drin war. (so alt ist dieses krokodil schon.)

dieser microcode hat aus heutiger sicht vielleicht schwächen, aber er ist funktionsfähig entsprechend der beschreibung der dieser lok beigelegter betriebsanleitung.

und deshalb kann man da auch nicht von unverschämtheit seitens des herstellers sprechen. das ist sowas von daneben, danebener geht es schon nicht mehr. daneben gegenüber märklin und auch daneben gegenüber dem lieferanten dieses decoders.

der artikel funktioniert. so einfach ist das.

dass ein teil kaputt gehen kann, ist leider normal.
wieviel von diesen loks probleme haben im vergleich zu der verkauften stückzahl, wissen wir nicht.

und einem hersteller sowas wie "und sollen die zahlenden idioten...." zu unterstellen, ist noch mehr als danebenst. das ist sowas von polemik, da stellst du dich auf die selbe stufe, wie ein anderer hier in diesem forum (siehe weiter oben). hast du das nötig?

und das mit legal oder illegal: kannst du das beurteilen?
kannst du beurteilen, ob es legal oder illegal ist, wenn ich jemand einen neuen microcode für einen decoder anbiete? ich glaube nein!

und zu mir muss niemand als bettler kommen. nur wissen zu wenig, dass man solche fahrzeuge verbessern kann. man kann das auch als decoder tuning bezeichnen.

hast du verstanden, was ich dir hier sagen will?

gruss ho
Hallo,
ich habe bis jetzt schon einige alte Minitrixkrokos mit Decoder ausgestattet.

Da fliegt eben die Hälfte der Platine raus.
Der Rest reicht um den Motor mit Strom zu versorgen,
ohne an den Schleiferhaltern herumzulöten.

Nunja "frech".
Bin halt ziemlich erfahren und beruflich vorbelastet.
Weiß zur Genüge  wie man in Fachwerkstätten arbeitet.
Profis haben eben einen internen Jargon.

Wieso sollte das bei den Spielzeugreparateuren besser oder anders sein?
Ist doch im Prinzip das Geiche, nur etwas weniger wirtschaftlich.

D&H sollte für die Buggs eine Lösung anbieten.

Genießt einfach meine Humoresken und lacht drüber...
Die Arbeitswelt ist ernst genug, wenn man sich tagtäglich mit Programmierfehlern herumschlagen muß.

Hans-I.

Hi Kerner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kerner*

ich habe bis jetzt schon einige alte Minitrixkrokos mit Decoder ausgestattet

das mag ja sein, nur darum gehts hier gar net. Deshalb hilft es auch nix, dass du "ziemlich erfahren" bist, wie du schreibst. Denn deine letzten beiden Beiträge zeigen eher, dass du grad gar net raffst, was Sache in diesem Thread is. Sorry, wenn das bissi direkt und hart rüber kommt, aber ich hab den Eindruck, so isses besser verständlich. Und deshalb red ich lieber gleich Klartext - wg. der "Humoreskse" und dem "genießen" und so ... du verstehst?


Beste MobaGrüße
Gerhard
Nun,
es geht darum das er mit der Decoderplatine nicht zurecht kommt.

Die von D&H ist und einige Bugglings hat.

Mätrix gewährt keine Abhhilfe,
weil sie es nicht mehr können.
Was kann da helfen?

Ergo:
-  An eine Softwarebude schicken?
-  Oder den Verursacher bitten es zu beheben?
-  Die Platine abräumen als letzte Hilfe.

Glauben hilft hier nicht viel.

Ich kann einfach nicht mehr auf Simpel´s Niveau kommunizieren.
So wie ich mich auch anstrenge und Verständnis habe.
Tut mit leid..
Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kerner*


Ich kann einfach nicht mehr auf Simpel´s Niveau kommunizieren.



Starke Aussage!!! Echt cool!!!

kopfschüttelnder Gruß

Werner D.
Nö,
nicht "cool", sondern ehrlich.

Hans-I.
Hey, dann bist Du hier doch ganz falsch!!!

Viele Grüsse
Simpel Mathi
Nun,
wem der Schuh paßt.

Ich dachte da mehr an einen Zweiradhersteller in der Schweiz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simpel.ch
Sonst wäre es eine Beleidigung gewesen.

Wie kann man denn sonst den Platinendecoder debuggen?

Hans-I.
hallo kerner,

ich glaube, du bist wohl der arroganteste hier im forum.

ehrlich: wenn du spielen willst, dann nimm deinen decoder tester, geh damit in deinen sandkasten und baue zusammen mit deinen freunden volt, ampere und watt eine sandburg mit türmchen, die kannst du ja dann strom, spannung und leistung oder sonstwie benennen.

aber lass uns erwachsene mit deinen unverschämtheiten in ruhe.

das hat mit humor nichts zu tun.

du bist nur arrogant und unverschämt.

vielleicht tust du nur so grosskotzig. wer weis, vielleicht bringst du ausser unverschämtheiten gegenüber forum-mitglieder und herstellern nichts zustande.

ich könnte über soewas mich aufregen, will es aber nicht.

hallo leute: müssen wir den denn ertragen?
fragt sich mit grüssen an alle anderen ho.
# 42

Reg dich net auf ho... es gibt halt Menschen, die sind so leicht, die schwimmen sogar auf Milch... Ich schätze deine "simplen" Kenntnisse sehr, auch wenn ich Simpel die bisher noch nicht gebraucht habe. Aber es ist immer gut wenn man im Falle eines Falles weiß, an welchen "Simpel" man sich wenden kann, damit einem geholfen wird und sich nicht mit den Ergüssen selbsternannter Diplomauskenner auf allerhöchsten Nivea, ähm Niveau herumärgern muß.

simplen Gruß...

Werner D.
Hallo Hans-I.,
ich möchte es jetzt nicht in so deutliche Worte fassen wie ho, aber ich fand das auch arg daneben. Manchmal hab ich den Eindruck, du willst nicht wirklich helfen. Und mit "ehrlich" hatte das auch nichts zu tun, es war einfach unverschämt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo werner,

danke, das baut auf.
aber ich überlege mir, ob ich in zukunft nicht jeden thread ignoriere, sobald dieser kerner da mit seiner arroganz seine unverschämtheiten von sich gibt.

er weiss nicht, was ich sonst mache. und es geht ihn nichts an. ganz besonders den geht das nichts an. und seine beleidigungen gehen mir langsam sowas von auf den sack. und sein grosskotziger schuh passt vielleicht ihm. aber der ätzt nur.

hallo sacky,

du hast viele möglichkeiten, dein krokodil richten zu lassem.
am besten du gibst es an kerner, der weiss alles, der kann alles (in seinen augen). und der macht es bestimmt für dich umsonst.

falls du was von mir willst, schicke mir eine kontaktmail. das geht dann sonst niemand etwas an.

gruss an alle ausser kerner, ho

Hallo!

Eigentlich ist ja zu dem ursprünglichem Thema lange nichts mehr gesagt/geschrieben worden.....
Aber Sacky, ich möchte dir nochmals ans Herz legen, dein Krokodil bei Ho updaten zu lassen,
und möchte auch begründen, warum ich dir das empfehle, alles meine persönliche Meinung/Erfahrung:
Ich habe mein Krokodil neu gekauft, und war von den Laufeigenschaften total enttäuscht, aber da die Optik stimmt, habe ich mich entschieden, es als Vitrinenmodell zu behalten. Dann erfuhr ich hier übers Forum, das es diese Updates gibt ( unter anderem für diverse Soundmodelle ) und habe an verschiedenen Trix-Modellen die Updates günstig und unproblematisch durchführen lassen. Seitdem gehören diese Trix-Modelle zu meinen absoluten Lieblingsmodellen Es ist für mich technischen Laien erstaunlich, wie groß der Unterschied zur Serienauslieferung ist....... Naja, nun ärgere ich mich auch nicht mehr, sondern weiß vorher schon, und kalkuliere auch damit, das neue Trix-Loks ein Update oder Tuning benötigen........ Wie gesagt, ich rechne vorher damit....... Übrigens ist das nicht nur bei Trix so, nur so nebenbei, bei jedem fabrikneuen Auto, was ich bekomme, und das ist jede 2 Jahre der Fall, muss ich Hand anlegen, bis das es so ist, wie es mir gefällt, und hier sprechen wir von dem ca. 2.000-fachem Wert des Krokodils ich nenne hier namentlich Firmen wie VW, Mercedes und Ford! Wie geschrieben, ich weiß es vorher, rechne und kalkuliere damit, und tue nicht so erstaunt und meckere hinterher über den Hersteller! Neben den bereits getunten Modellen werden meine 5 noch vorbestellten Soundloks ein Update/Tuning (der Ausdruck Tuning gefällt mir immer besser ) von Ho bekommen, sobald bei Ihm erhältlich. Übrigens bettelt Ho nicht darum die Updates zu machen, ich bettel bei Ihm, das er das Tuning durchführt   Sollte Ho das Tuning nicht mehr durchführen können oder wollen, werde ich keine Trix Loks mehr kaufen. Damit erbringe ich hier den Beweis, das dieses Tuning richtig erfolgreich etwas bringt! Alles andere hier im Thread geschriebene war nur Fischen im trüben Wasser
Sacky, du wohnst auch in NRW und hast fast das gleiche Alter wie ich, ich lade dich gerne ein, dich persönlich von diesen Modellen zu überzeugen. Wenn du annehmen möchtest, schreibe mir einfach eine Mail!

Viele Grüße, Hannes

Edit: Smartphone-bedingte Rechtschreibfehler beseitigt

Hallo und guten Abend zusammen,

endlich, endlich hat es mal einer gewagt und seine Meinung über diesen unsäglichen "Forumskollegen" gesagt. Meine volle Zustimmung dazu.
Ich bin zwar erst seit ca. 2 Jahren hier im Forum und habe es sehr zu schätzen gelernt. Mir haben sehr viele erfahrene Kollegen geholfen, meine ersten Schritte mit der digitalen Moba zu gehen.
Ich habe aber selten so einen arroganten, selbstherrlichen Menschen erlebt wie diesen K**** oder wie er sich nennt.
Meine Empfehlung an diesen Menschen: Melde dich bitte hier ab in diesem Forum der Unwissenden und mache ein eigenes Forum nur für Experten deines Schlages auf... Du wirst vielleicht überwältigt sein von den Massen an Beteiligten, die Wert auf deine "Ergüsse" legen.
So, das war mir jetzt mal jetzt ein Bedürfnis, das lozuwerden.

Grüsse, Harry.
Man, da bin ich mal 5 Minuten weg,, schon brennt hier der Baum.

Erstmal zur Sache selbst.
Weil ich wegen der Platine unsicher war, Platzverhältnisse für einen DCC-Decoder ?
Und weil mir noch die Erfahrung bei komplizierteren Umbauten fehlt, habe ich einen örtlichen Händler meines Vertrauens mit dem Umbau betraut.
Ich muss dazu anmerken, daß ich dort schon öfter habe umbauen lassen und ich war immer zufrieden.
Klar, kost halt Geld. Aber ordentliche Arbeit muss auch ordentlich bezahlt werden.

Ab zum Händler und Problem geschildert.
Händler: Brauchst du Multiprotokoll?
Ich: Nö, nur DCC.
Händler: Dürfen wir die Platine ändern oder entfernen?
Ich: Hauptsache Lok läuft.
Händler: Welcher Decoder? Lenz, ESU....?
Ich: Lenz Silver mini.
Händler: Wird passen.

Kaum Zuhause....kriege ich einen Anruf. Lok ist fertig, läuft.

Tja, was soll ich sagen. War wohl wirklich ein Decoderproblem. Decoderplatine raus. Lenz rein. Läuft.
Lok läuft völlig ruckelfrei in allen Geschwindigkeitsbereichen. Licht, Rangiergang, alles i.O..
Decoder läst sich auslesen und progammieren.

Ich habe die Lok noch nicht wieder aufgemacht um zu schauen wie der Decoder verbaut wurde.
Lass ich auch erstmal . Die Lok will schließlich gefahren werden.......grinnnnnnsssssss....

So, erstmal an alle Beteiligten die bei der Problembeseitigung  und Entscheidungshilfe geholfen haben.
Meinen besten Dank!

@ Ho
Ich werde in Zukunft, was Minitrix betrifft, bestimmt auf Dich zurückkommen.
@ Hannes
Danke für die Einladung. Ich will dir keine Angst machen, aber ich komme vielleicht darauf zurück.
Rest dann per PM.

@ Hans-I.
Sorry Kollege, aber mit dir und deiner Art  des Umganges mit anderen Forumsteilnehmern........tja, geht gar nicht.
Da stellt sich mir nur eine Frage. Welcher Planet sendet eigentlich deine Befehle?
Und für die Zukunft tue mir einen Gefallen, halt dich aus meinen Threads raus und suche dir und deinem Problem ein passendes Forum.

Glück auf
Sacky



Guten Abend Allerseits

Ich bin neu hier und habe soeben mit Digital begonnen (ESU ECOS2) und mir eine neue Minitrix 12798 aus dem Jahre 2009 gekauft. Sie war nie im Einsatz und somit ist auf dem Decoder die Originalfirmware drauf.

Das Teil lässt sich standardgemäss mit der Adresse 3 via DCC ansprechen, doch das Auslesen des Decoders funktioniert nicht. Ich kann das Licht schalten und die Fahrtrichtung wechseln. Doch die Lok fährt nur ganz langsam und immer gleich langsam. Ausser wenn ich die Geschwindigkeit auf 0 stelle, dann bleibt sie stehen. Oft bleibt sie auch bei dieser Langsamfahrt stehen und das Licht geht aus. Wie wenn sie einen Wackelkontakt hätte. Wenn ich sie dann berühre / manuell leicht bewege, dann bewegt sie sich wieder.

Was meint Ihr:
Macht es Sinn, denn Decoder Updaten zu lassen oder soll ich gleich einen neuen ESU Decoder verbauen? Als gelernter Elektroniker traue ich mir das zu.

Danke für Eure Erfahrung.

Einen lieben Gruss aus der Schweiz
Patric
Hallo Patric,
das Thema mit "alten-neuen" Loks gab es hier schon öfter und ich habe sowas auch schon gehabt. Mach die Lok mal richtig sauber insbesondere die Radschleifer. In 10 Jahren kann das Oil verharzt sein und die Kontakte an den Rädern können oxidieren. zu 90% läuft die Lok dann wieder.
Gruß
Werner
Ciao Werner

Danke für Deine Info.

Gruss Patric



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;